Learning Matters

Markus Münch und Cyrill Locher

Die Gründer und Inhaber der Learning Matters GmbH gehören zu den erfahrensten Experten der Schweizer E-Learning-Szene. Sie haben den Grossteil ihrer beruflichen Tätigkeit im Umfeld von technologiebasiertem Lernen verbracht und beim Branchenleader Crealogix die E-Learning-Sparte auf- und ausgebaut. Dank pädagogischem bzw. sozialwissenschaftlichem Hintergrund sind Markus Münch und Cyrill Locher aber keine Technologie-Nerds, sondern fragen immer auch nach dem Nutzen von Lerntechnologien.

Nach 12 Jahren Schuldienst als Primarlehrer bildete sich Markus Münch zum Multimedia-Entwickler weiter und arbeitete als Dozent und Projektleiter für Digicomp und Open Connect, wo er E-Learning- und Web-Projekte betreute. 2001 erfolgte die Gründung der eigenen Firma Lernzeit-Media, die 2003 von Crealogix übernommen wurde. Bei Crealogix arbeitete Markus Münch zunächst als Projektleiter und stellvertretender Spartenleiter; ab 2008 bis Frühling 2015 war er Leiter E-Learning und Mitglied der Geschäftsleitung und unter anderem für Verkauf und Key Account Management verantwortlich.
Out of Office: Reist fürs Leben gern rund um den Globus und liebt die Schweizer Berge. Vater einer Tochter und eines Sohnes im Teenager-Alter.

Seit dem Abschluss seines Studiums an der Uni Zürich (lic. phil. I) ist Cyrill Locher im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig, vornehmlich als Autor, Projektleiter und Berater. Erste digitale Lernmedien realisierte er bereits in den 1990er Jahren. Von 2001 bis 2008 baute er bei Crealogix den E-Learning-Bereich auf und war Mitglied der Geschäftsleitung. Nach einem Sabbatical mit Abschluss eines Management-Nachdiplomstudiums machte er sich Ende 2008 als Berater und Projektleiter selbständig und betreute verschiedene grössere Beratungs-, Plattform- und Content-Projekte, unter anderem bei Credit Suisse und Roche.
Out of Office: Meist in den Bergen unterwegs (Biken, Klettern, Skitouren) oder am Segeln; Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

 

→ Über uns: Gründer | Differenzierung | Standpunkte