Learning Matters

E-Learning-Dienstleister

Learning Matters unterstützt Kunden aus verschiedensten Branchen beim Einsatz von digitalen Medien in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Beratend, konzeptionell und als Lernmedien-Produzent.

Dienstleistungs-Portfolio

Learning matters.

Learning is our business. Dank mehr als 20 Jahren Erfahrung sorgen wir für Mehrwert bei unseren Kunden und ihren Mitarbeitenden.

Referenz-Projekte

Beratung

Wir unterstützen Firmen und Organisationen bei Fragestellungen zu E-Learning, Blended Learning und Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung. Hersteller-unabhängig, neutral und objektiv. Schulen beraten wir zum Thema "Lehrplan 21/ICT".

Konzeption

Wir entwickeln mediendidaktisch fundierte Trainingskonzepte und übernehmen das "Instructional Design" von Lernmedien – vom einzelnen Modul bis hin zum crossmedialen Paket.

Produktion

Wir realisieren massgeschneiderte digitale Lernmedien in allen relevanten Formaten: Web-based Trainings (WBT), Learning Nuggets, Erklärvideos, Software-Simulationen, Online-Tests und Kursunterlagen.

Swiss made

Wir glauben an den Werkplatz Schweiz und den Wert von Qualitätsarbeit. Dennoch sind wir im Anbietervergleich kostengünstig – dank schlanken Strukturen und modernen Arbeitsmethoden.

Microlearning: Nur ein Hype oder sinnvoll?

Es ist bekannt, dass Lernen am Arbeitsplatz häufig in sehr kurzen Zeitfenstern geschieht.

Die Idee, Lernerlebnisse häppchenweise zu vermitteln – wir sprechen von zwei bis drei Minuten Bearbeitungszeit –, liegt nahe. Seit einigen Jahren sind deshalb im Bereich digitalen Lernens die Stichworte Learning Nugget und Microlearning im Trend. Trotzdem sind grössere Lerneinheiten mit komplexem Inhalt für viele Nutzer virtueller Lernangebote eine Realität. Verschlafen Auftraggeber und Hersteller den Wechsel vom "Kurs" zur "Lernressource"? Mehr

Content is King

In der Vergangenheit wurde (zu) viel Geld für LMS und Infrastruktur ausgegeben.

Eine teure Bibliothek ohne Bücher? Content is King. Und Lernen individuell. Deshalb empfehlen wir ein Umdenken bei Lernportalen: Nicht jeder Mausklick muss getrackt werden. Aber die Kompetenzen erreicht – mit qualitativ hochwertigen Lernmedien. Falls erforderlich, soll die Wirksamkeit der Schulung geprüft werden – mit Online Tests oder anderen geeigneten Methoden. Mehr

Corporate Training 3.0

Das Internet hat sich stark gewandelt. Lernen auch.

Suchmaschinen, Medienvielfalt, Multiplattformfähigkeit, User-generated Content, soziales Lernen: Die Zeiten von proprietären E-Learning-Modulen, die tief im Innern eines LMS versteckt sind, gehören der Vergangenheit an. Wir plädieren für eine grössere Vielfalt von Lernmedienformaten, um heterogene Benutzerbedürfnisse und verschiedene Lerntypen anzusprechen. Mehr

Planen Sie ein Projekt? Wir erstellen gerne eine Vergleichsofferte.

E-Mail genügt